Warum eigentlich ein Hochzeitsplaner?

EIN HOCHZEITSPLANER- IST DAS AUCH WAS FÜR UNS?!

…. sehr häufig sitzen Paare bei mir, die die ersten Schritte in der Hochzeitsplanung begonnen haben und denen die Planung sehr schnell über den Kopf gewachsen ist.

Eine entspannte Braut mit Hochzeitsplanerin Katharina Heuser

Klar, denn die Planung eines Festes, welches die meisten in dieser Größenordnung noch nicht gefeiert haben; ein Fest an das die Erwartungshaltungen vom Brautpaar selbst, aber auch von Freunden und Bekannten sehr sehr hoch ist;  ein Fest für das manche Paare mehr ausgeben als für ein neues Auto… All das kann einem die Vorbereitungszeit manchmal ganz schön stressig machen.

Und was in den USA oder Australien längst Gang und Gäbe ist, wird auch hierzulande immer beliebter: einen Hochzeitsplaner mit ins Boot nehmen, der die Vorbereitungszeit entspannter genießen lässt. Der sich den Wünschen, Vorstellungen aber auch den Sorgen annimmt und der für die gesamte Planungszeit ein Verbündeter des Brautpaares es. Ob das Paar nun 4 Wochen (was ich auch schon hatte!)  oder 24 Monate (was gar nicht mehr soooo selten ist!) bis zu seinem großen Tag plant.

Als Hochzeitsplanerin bin ich bestens vernetzt in allen Dienstleitungsbereichen, die für den Hochzeitsplanerin Katharina Heuser mit einem zufriedenem und entspannten Brautpaar am Tag der Hochzeitgroßen Tag wichtig sind: vom Grafiker über den Floristen. Vom Brautkleidesigner und Fotografen hin zu Sängern, Locations und Caterern. So findet sich leicht der Kollege, der eure Hochzeit in seinem Bereich zu eurer ganz besonderen Traumhochzeit macht.

Und neben dem Netzwerk haben wir vor allem eins: Erfahrung.
Und das gibt euch ein ganzes Stück Sicherheit bei den Vorbereitungen. Denn erstellte Zeitpläne können auch wirklich funktionieren, auf die ausgewählten und empfohlenen Dienstleister ist Verlass und sie bieten uneingeschränkte Professionalität in ihrem Bereich. Wir kennen eure Sorgen, wir sind (fast) immer für euch da und wir wissen, wie wir mit euren Vorstellungen und eurem Budget eure Hochzeit zu eurem ganz persönlichen Traumtag machen können. Selbstverständlich ist nämlich die Budgetkontrolle und Überwachung ein großer Teil unserer Arbeit: so achten wir darauf, dass euer Budget tatsächlich nicht überschritten wird oder machen euch darauf aufmerksam, wenn eure Wünsche und Ideen jenseits dessen sind, was im Rahmen eurer Budgetplanung möglich ist. Dies ist ein Teil, den alle Brautpaare sehr sehr zu schätzen wissen. Denn im Eifer der Planung und in den Träumen verliert man da schnell mal den Überblick.

UND WARUM KANN ICH EUCH HELFEN?

Der Beruf „Hochzeitsplaner“ ist in Deutschland bisher nicht geschützt und so kann sich jeder so nennen, ohne eine besondere Ausbildung vorzuweisen.  Jeder, der eine Hochzeit plant, darf sich Hochzeitsplaner nennen. Das ist derzeit nicht zu ändern.

Siegel Hochzeitsakademie

Um mich auch von andere Kollegen in der Branche abzuheben, habe ich mich dazu entschlossen bei der Hochzeitsakademie der Hochzeitsprofis eine Ausbildung zur Hochzeitsplanerin (IHK) zu machen.
Denn neben der Erfahrung, die ich aus meiner Zeit als Videographin auf Hochzeiten gesammelt habe, war es mir wichtig mich auch ohne rechtliche Verpflichtung ausschließlich eine hochwertige und professionelle Dienstleistung anzubieten.

Meine Ausbildung habe ich mit besonderer Auszeichnung abgeschlossen und mir wurde das IHK Zertifikat, sowie das Siegel der Hochzeitsprofis verliehen.

Seitdem bin ich fest entschlossen den Beruf des professionellen Hochzeitsplaners auch in Deutschland mehr und mehr zu etablieren.

Die IHK Köln hat mich im vergangen Jahr einen Tag bei meiner Arbeit als Hochzeitsplanerin bei einem Fest vor Ort begleitet. Den Beitrag könnt ihr euch jetzt anschauen.

Gerne beantworte ich all eure Fragen zu den Aufgaben und zum Thema Hochzeitsplaner. Schreibt mir eine Mail, Nachricht oder hinterlasst einen Kommentar. Ich freue mich auf den Austausch!

Hier könnt ihr noch ein bisschen mehr zu unserem Angebot finden und Kontakt zu mir aufnehmen.

Herzlich, eure Katharina

«
»

2 Kommentare:

  • Andrea April 09, 2017

    Liebe Katharina,

    2016 hast Du unsere Traumhochzeit im Juli als Videogeafin begleitet. Wir sind so froh dich als Videogeafin gefunden zu haben, denn wir haben trotz der hohen Kosten einer Hochzeit ( ich denke das kann jedes Brautpaar nachvollziehen ) niemals bereut dich engagiert zu haben. Unser Film, sowie unser Hochzeitstrailer sind einfach wunderschön. Nichts gestelltes, denn du warst sehr dezent im Hintergrund und durch unser nettes Kennenlernen, die Vorgespräche hast du dich perfekt in das Bild unserer Freunde eingefügt.
    Leider heiratet man so nur einmal, ein einmaliges Erlebnis – aber dank dir für immer festgehalten.
    Nochmals ein allergrößtes Dankeschön 💖.

    Katharina – als Weddinplaner & Videografin zu 100% empfehlenswert 👍🏼👌🏼👍🏼

    Reply

    • Katharina Heuser Mai 04, 2017

      Vielen lieben Dank, liebe Andrea! Ich freu mich sehr und denke sehr gerne an eure Hochzeit zurück. Das war ein wunderschöner Tag.
      Herzlich, Katharina

      Reply

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.